Corona – Maßnahmen

Auch wenn wir nach dem 11.03.2020 den Kneipenbetrieb geschlossen haben, läuft das Haus der Bierkultur zumindest auf Sparflamme weiter. D.h. konkret:

  • Außerhausverkauf: findet bis auf weiteres Mo-Fr, 18 bis 19 Uhr weiter. Den Zutritt haben wir auf zwei Personen gleichzeitig begrenzt. Je nach Entwicklung können wir entweder die Öffnungszeiten ausweiten oder den Verkaufstresen in der Eingangstür platzieren, so dass niemand mehr die Eule selbst betreten kann.
  • Biermontage: An den Vorträgen zur Bierkultur im Rahmen unserer Biermontage kann man auch im Internet teilnehmen (Das Bierpaket kann man beim Außerhausverkauf erwerben.).
  • Schnupperkurs Biervielfalt: Ob diese stattfinden, kann nur kurzfristig entschieden werden. Wir prüfen dies u.a. anhand der Veranstaltungsrichtlinien des Robert-Koch-Institus. Wir nehmen aber auch gerne jetzt schon alle bestehenden Buchungen und Tickets zurück und hoffen auf ruhigere Zeiten. Für den 20.03.2020 wurde der Schnupperkurs Biervielfalt bereits gestrichen.

Täglich informieren wir uns über aktuelle Einschätzungen der Risikolage, um zeitnah über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Unsere Maßnahmen kommunizieren wir über die Schaukästen der Eule, die website www.eule-kierberg.de und über unsere Facebook-Seite „Zur Eule – Bier im Quartier“.

Wir bitten unsere Gäste (nun eher Kunden) sich an die staatlichen Anweisungen und Empfehlungen zu halten. Es gibt zwar sichere mehrere sinnvolle Strategien in einer solchen Krise. Doch wenn die Gemeinschaft sich für eine Strategie entschieden hat, ist es wichtig, dass sich auch alle an der Umsetzung dieser Strategie beteiligen.

Aktuelle staatliche Beschränkungen:

19.03.2020: Stadt Brühl: Bekanntmachung der Ergänzenden Folgeallgemeinverfügung der Stadt Brühl vom 19. März 2020 zur Ergänzenden Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 und Allgemeinverfügung der Stadt Brühl vom 17. März 2020 zum Befolgen von kontaktreduzierenden Maßnahmen und zum Verbot von Veranstaltungen, Freizeitbeschäftigungen und bestimmten Gaststätten zur Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten nach dem Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz)

18.03.2020: Stadt Brühl: Bekanntmachung der ergänzenden Allgemeinverfügung der Stadt Brühl vom 18. März 2020 zur Allgemeinverfügung der Stadt Brühl zum Befolgen von kontaktreduzierenden Maßnahmen

17.03.2020: Stadt Brühl: Bekanntmachung der Allgemeinverfügung der Stadt Brühl vom 17. März 2020 zum Befolgen von kontaktreduzierenden Maßnahmen

17.03.2020: Land NRW: Fortschreibung zur Ergänzung zum Erlass zu kontaktreduzierenden Maßnahmen

17.03.2020: Land NRW: Ergänzung zum Erlass zu weiteren kontaktreduzierten Maßnahmen

15.03.2020: Land NRW: Erlass zu weiteren kontaktreduzierten Maßnahmen ab dem 16.03.2020 und 17.03.2020 

Aktuelle Empfehlungen:

14.03.2020: Bundeskanzlerin Merkel in einer Videobotschaft: Daher sei es nun wichtig, soziale Kontakte weitgehend einzustellen, „wo immer das möglich ist“

Ministerpräsident Laschet in der Pressekonferenz am 13.03.2020:

„alle sozialen Kontakte werden in der nächsten Zeit ruhen müssen“

Bier im Quartier (seit März 2018 mit neuem Betreiber 99biere.de)