Bier im Quartier

Unter dem Motto „Bier im Quartier“ wird die Eule gelegentlich als Quartierskneipe von 99biere.de betrieben. Ansonsten konzentriert sich 99biere.de auf das Bierspezialitätengeschäft, Bier-Tastings, Bier-bezogene Events und verschiedene Online-Formate zum Thema Bier.

In der Umbauphase der Eule setzt die Quartierskneipe aus. Deshalb gibt es nur noch sehr selten offene Veranstaltungen.Das Bierprogramm wurde an diesen Rahmen angepasst. Die aktuelle Bierauswahl wird auf der Seite 99biere.de beschrieben.

Entsprechend vielschichtig ist das Bier-Angebot. Dieses wird seit Herbst 2015 kontinuierlich durch 99biere.de (www.99biere.de) ausgebaut. 99biere.de betreibt auch den integrierten Craft- und Bierspezialitäten-Shop in der Eule.

Kern ist das Bier zur Begleitung des Kneipen-Abends. Ausgesucht haben wir dafür:

Mühlen Kölsch vom Stichfass auf der Theke

(wie es der kölschen Tradition entspricht).

Für diejenigen, die ein anderes Bier bevorzugen, bieten wir Biere aus rund fünf Dutzend gängigen Bierstilen an. Dazu gehören Wieß, Alt, deutsches Pils, böhmisches helles Lager, Dortmunder Export, Helles, bayrisches Export, Spezial, Märzen, Rotbier, Kellerbier, Bayrisches Dunkel, böhmisches Schwarzbier, Bockbier, Doppelbock, verschiedene bayerische Weißbierstile, Berliner Weiße, Rauchbier, Belgisches Blond, Dubbel, Belgische dunkle starke Biere auch aus den Trappistenbrauereien, Witbier, Gueuze, Fruchtlambic, flämisches Rotbier, englische Bitter, Irisches Rotbier, verschiedene Porter und Stouts, American Style Pale Ale und IPA. (Die Auswahl ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.)

Unser Leitmotiv ist die Vielfalt der Bierstile der vier großen Biertraditionen. Während der Kernbestand an Bierstilen recht stabil ist, wechseln wir einige der Biere innerhalb der Bierstile und variieren gelegentlich die Bierstilauswahl.

Zusätzlich zum Bierangebot gibt es öffentliche Veranstaltungen in verschiedenen Formaten:

  • Schnupperkurs Biervielfalt
  • Thementastings (früher „Biermontag“)
  • Sommeliers Choice

Im Schnupperkurs Biervielfalt wird ein Blick auf die Breite des Spektrums an unterschiedlichen Bierstilen geworfen und grundsätzliche Bier-Themen präsentiert:

Bei den Themen-Tastings dagegen wird ein einzelner Aspekt aus dem Bier-Universum heraus gegriffen und diskutiert:

Beim Sommelier‘s Choice ist dagegen nicht vorhersagbar welche Biere verkostet und diskutiert werden. Hier holt unser Sommelier Biere, die er schon immer mal probieren wollte, oder er vergleicht Unterschiede zwischen Bierstilen, die ihn aktuell interessieren, oder es gibt eine gemeinsame Blindverkostung, oder …:

Zu seinen Veranstaltungen holt unser Biersommelier auch schon mal Biere aus seiner persönlichen Sammlung mit etwa 300 Bieren aus hundert Bierstilen heraus. Die Schwerpunkte der Sammlung liegen bei holzgereiften und Vintage Bieren.

Für den Schnupperkurs bzw. frei vereinbarte Formate können auch private Termine in deutscher oder englischer Sprache vereinbart werden. Bewährt haben sich dabei auf Englisch das Thema „German Beer Culture“ und mit Speisen das Thema Bier und Brot, bei dem zu den Bieren passende Brote und Brotbeläge angeboten werden.

Quartierszentrum in der alten Gaststätte "Zur Eule"